70404
Große Königsburg
2013

Im angelsächsischen Raum bekannt als
”King's Castle“.

Diese Burg bietet erfreulicherweise mal wieder Zugbrücke und Fallgatter, die mit Schnüren hochgezogen werden können. Davon abgesehen ist sie leider nicht sehr gut gelungen. Mißtrauen schürt bereits der Umstand, daß offenbar Bruchsteinmauern auf ein Lehmziegelfundament gesetzt wurden. Wer denkt sich sowas aus? Sodann wirkt der wuchtige Torturm kantig, wenig elegant und irgendwie betoniert. Der Mix aus verschiedenen Grautönen, unlogisch platzierten Palisadensteinen und goldenen Zierelementen, die neben den Fenstern im obersten Stockwerk Lücken lassen, tut sein übriges dazu. Nicht hilfreich sind die blauen Häubchen auf jeder Zinne, die zudem auf den Türmen in instabiler Bauweise ausgeführt sind. Die Besatzung ist mit vier Männeken inklusive König im Vergleich zur Vorgängerburg 7946 nochmal geschrumpft, und dort war sie auch schon lächerlich klein.
Interessant sind die Wirkmechanismen der Katapulte, aber die reißen’s auch nicht raus.

Figuren: 7 Teile: 996

Der heldenhafte Löwenritter kann ausschließlich grimmig blicken: [klick].
Die Drachenritter haben natürlich Wechselgesichter: [klick], [klick] und [klick].

X
X

<< Rittersets ||
<< Meine LEGO® Seite ||

This is a fan created web site.
LEGO® is trademark of The LEGO Group of Companies,
which does not sponsor, authorize, or endorse this site.