Heroica


«««

Die Sets lassen sich aus der linken Spalte wählen.
Ein Klick auf das Wappen über den Sets führt zurück zu dieser Seite.


2011

Nachdem Lego bereits zwei Jahre zuvor offiziell das Brettspielesegment für sich entdeckt und teils eigene Spieleentwicklungen, teils in Lego-Form adaptierte bestehende Spiele auf den Markt geworfen hatte, geht man nun einen Schritt weiter. Mit „Heroica“ bietet Lego eine komplexe und erweiterbare Spielwelt, die sich in verschiedenen Aspekten an erfolgreichen Spiele-Reihen wie „Carcassonne“, den „Siedlern von Catan“ oder „Dominion“, aber vor allem auch Computer-Adventure-Spielen und D&D orientiert und in einer mittelalterlichen Fantasywelt angesiedelt ist. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Helden, der gewisse Eigenschaften hat, und würfelt sich durch Höhlen, über Waldpfade und durch Burgkorridore, wo er Gegenstände einsammeln und Schatztruhen durchsuchen kann oder mit Monstern kämpfen muß. Das Ergebnis von Suche und Kampf wird jeweils ausgewürfelt. Ein Spieler kann auch die Rollen der Fieslinge und Monster annehmen und gegen seine Mitspieler antreten.
Die Szenarios der einzelnen Spiele sind natürlich veränderbar und können miteinander kombiniert werden, sollen dies sogar. Das Spielfeld ist also variabel. Ausdrücklich werden die Spieler ermuntert, sich eigene Szenarios und Regeln auszudenken. Das mitgelieferte Material bietet genügend Möglichkeiten, und durch den beim Spieler vorhandenen Vorrat an Lego-Steinen vervielfachen sich diese ins Unermeßliche.

Der Schriftzug im Wappen sagt übrigens dreifach „HEROIKA“. Weshalb in einer Welt, die griechisch-lateinisch benannt ist, germanische Runen verwendet werden, wird wohl Legos Geheimnis bleiben.


[Klick]

Hier werden die Helden und ihre Widersacher vorgestellt.


[Klick]

Das Waffenarsenal der heroischen Kämpfer wird hier beleuchtet.


[Klick]

Die Karte der Heroica-Spielwelt dient als Grundlage, um alle Spiele darauf aufzubauen.


[Klick]
[Klick]

Dieses Poster, welches mittig in einem Lego-Magazin enthalten war, stellt je nach Blickrichtung die Helden oder die Schurken in den Mittelpunkt.




<< Rittersets ||
<< Meine LEGO® Seite||